0173 -1 76 08 27 info@mpuaktuell.de

Alkohol

Nüchtern zu schüchtern, besoffen zu offen?

Wir alle haben schon gemerkt, dass Alkohol die Stimmung verändert und der Partylaune zum Einzug verhilft. Aber eben nicht weit über 1 Promille. Wer eine so hohe Blutalkoholkonzentration (BAK) aufweist, ist schlichtweg im Training. Ein Grund kann ja auch sein, dass man gemerkt hat, wie sehr man sich verändert, und einem eben das gut gefällt.

Ab 1,1 Promille befindet man sich in einem Zustand völliger Fahruntüchtigkeit – eine Straftat, die den Führerschein kostet. Ab 1,6 Promille, in einigen Bundesländern bereits an 1,1, ist zum Wiedererlangung der Fahrerlaubnis grundsätzlich eine MPU erforderlich. Der Gutachter wird fragen, warum. Warum haben Sie an dem Tag so viel getrunken, wie erklären Sie sich die hohe BAK, wie war der Umgang mit Alkohol früher?

Übrigens – gleiches gilt auch für Fahrradfahrer!

Nicht jeder, der mit Alkohol aufgefallen ist, muss gleich abstinent leben, aber für einige gilt das schon. Hier ist es wichtig, dies im Einzelfall vorher klären zu lassen – welche Laborwerte brauche ich? Reichen Leberwerte? Muss ich auch Alkohol verzichten und dies auch nachweisen und wenn ja, wie mache ich das?